Hier nun Teil zwei des Dreiteilers, der Überlegungen zum Thema anstellt: „Hat ein Haus eine Seele?“
Wir enthüllen ein Stück Identität „unseres“ Hauses. Was vor der großen Gleichmacherei war, oben deutet es sich an. Und nachfolgend entlarvt sich die Firma, die Haus- (Pendant zu Gehirn-)wäschen vornimmt:
„Der Fassadendoktor“ wirbt diese Firma für sich. Angesichts der beiden „Chirurgen“ auf dem Plakat drängt sich der Kalauer „Operation gelungen, Patient tot“ auf. Überhaupt ist „Doktor“eine eher etwas negativ besetzte Version von „Arzt“…
Weiter heißt es: „Klimaschutz mit Eigennutz, Heizkosten sparen und gleichzeitig das eigene Heim verschönern, per Rezept. Dazu erübrigt sich wohl jeder weitere Kommentar.“
Hier gehts zu Teil 1 der Fassaden-Serie:
Was Goethe nicht wollte oder hat ein Haus eine Seele?
Und hier geht’s zu Teil 3 der Fassaden-Serie:
Der olle Krupp würde uns was husten
10 Responses to “Fassaden & Architektur (2): Sehnt sich ein Haus nach Wärmedämmung?”
Ich würde sagen, ein Haus sehnt sich nach Wärmedämmung, allerdings sehnt sich eher der Geldbeutel des Hauses dananch, nicht die Bausubstanz. In dem hier beschriebenen Fall geht es ja zusätzlich um etwas, was nicht alltäglich ist: Eine gemalte „Verzierung“, die bewahrt werden sollte und sicher auch hätte bewahrt werden können.
In andern Fällen regen sich Architekten darüber auf, dass alle architektonischen Details zugekleistert werden, dass eine glatte Gleichförmigkeit entsteht, die Du auch ansprichst.
Was, in Bezug auf diese Art der Wärmedämmung, wäre die Alternative?
zum Doktor bzw. Dokter: Ja Gutt äh des mit den Titeln iss joa auch hier net so gmeint, des iss joe uach broaktisch net meglich, NEEIIJ?
…aber auch hier gilt:_ Die Fassadendämmung ist Arbeit, bringt aber hier für das Gemeinwohl der Stadt und des Stadtteils keinen Segen, lediglich den der Denkmalbehörde (obere oder untere)
Arbeit ist Arbeit auch für Doktoren und dergleichen
@joseph: Ich versteh nur Bahnhof. Was sollen diese seltsamen Posts bedeuten? Warum bringt Wärmedämmung der Denkmalbehörde einen Segen? Die Denkmalbehörde müßte doch gegen die Dämmung und für den Schutz der alten Bilder sein…?
Das sehe ich ja genauso, aber sie hat sich nur für die Wärmedämmunh entschieden nicht für den Erhalt der alten Bilder…
außerdem habe ich nicht gesagt, dass die wärmedämmung der Denkmalbehörde einen Segen bringt – sondern – (bitte oben noch mal nachlesen) die Denkmalbehörde hat für die Wärmedämmung (gegen das Bild) den Segen gegeben.
(bitte mal genauer lesen, sonst ist das zuviel Arbeit für mich; will doch kein DocTeer werden…
Dann sehen wir alle klarer ;) Ich will auch kein DocTear oder DocTier sein
Vielleicht könnte man die Frage in der Überschrift so beantworten: Ein Haus sehnt sich nach den Aktivitäten der unteren und der oberen Denbkmalbehörde – zum Erhalt alter Kunstwerke.
mann mann mann wird das wieder eine Doktär arbeit…