… um halb zwei… Da musste ich ja doch mal gucken gehen, ob sich was tut! Also auf zur Brücke zwischen Wickenburg und Breslauer Straße und runtergeguckt auf die A 40.
Aber erstmal noch der Eindruck oben: Guckt man nach links, ist nicht viel los. Ein einsames Auto mit eingeschaltetem Licht erinnert daran, wofür diese Straße eigentlich gebaut wurde. Nicht im Bild ist der große Kran auf der linken Seite, der den – schwer zu erkennenden – Korb, der ganz rechts unmittelbar über dem Geländer schwebt, herunterläßt. Viel Aufwand, um ein Transparent am Geländer anzubringen. Oder sollte die Aktion noch einen anderen Sinn haben?
Aber wendet man den Blick zur anderen Seite, bietet sich ein Bild mit nahezu Volksfestcharakter. Eine für diese Uhrzeit beachtliche Menschen- und Fotografen-Menge begleitet welche Aktionen auf der A 40 auch immer mit Applaus und Blitzlichtern. Und es kommen immer noch Schaulustige hinzu, ganz zu schweigen von den sonst eher weniger beneidenswerten Anwohnern, die nur aus ihren Fenstern zu schauen brauchen. Manch‘ einer hat sich auch ein Fläschchen mitgebracht, damit die nötige Stimmung aufkommt.
Ein wenig planlos wirkt das Treiben auf mich. Aber eigentlich wie immer: Wenige arbeiten, viele gucken zu (und zwar nicht nur von oben und nicht nur Fotografen und Kameramänner!), aber ich halte mich da raus. Eine Momentaufnahme sagt ja nix über logistische Fähigkeiten aus. Und schließlich sind ja alle eherenamtlich dabei, oder?
Weitere Artikel zum „Still-Leben Ruhrschnellweg“:
1. Große Ereignisse werfen nicht nur ihre Schatten voraus
3. Die Ruhe vor dem Event
4. Fünf Millionen bilden einen Stau nach
5. Die Sprache des KultRuhrgebiets
6. Walk the Line
Filme zum „Still-Leben Ruhrschnellweg“:
1. A40 Still-Leben: Soul
2. A40 Still-Leben: Marsch
3. A40 Still-Leben: Chor
4. A40 Still-Leben: Folk
5. A40 Still-Leben: Mobil
6. A40 Still-Leben: Wimmel
Artikel zur „Kulturhauptstadt Ruhr 2010“:
1. Der Ruhr-Fiasko-Express
2. Essen: Die Schattenseiten der Kulturhauptstadt 2010?
3. Kulturbegriff: Kultur von unten von oben betrachtet
4. Die Überhauptstadt: Cooltour-Ruhrgebaet2010
5. Ausstellung „Anton Stankowski“ im Kunstmuseum Gelsenkirchen
Filme zur „Kulturhauptstadt Ruhr 2010“:
1. Essen Hauptbahnhof, Passarelle
2. Kulturstadt, Lichtstadt
3. Kultour-Meile A40
4. Lichterkette, Essen Hauptbahnhof
5. Museum Gelsenkirchen (1)
6. Museum Gelsenkirchen (2)
2 Responses to “Kulturhauptstadt2010’s A40 Still-Leben (2): Auf der Autobahn nachts…”
[…] schließlich wird klar, worum es geht: Die Dixie-Klo-Verschwörung hat begonnen. Noch ein letztes Foto, das das Ausmaß der Toilettenkonzentration erahnen läßt und […]
[…] „Still-Leben Ruhrschnellweg“: 1. Große Ereignisse werfen nicht nur ihre Schatten voraus 2. Auf der Autobahn nachts um halb Zwei 3. Die Ruhe vor dem Event 4. Fünf Millionen bilden einen Stau nach 6. Walk the […]