Wer über KI sinniert, betrachtet die weitreichenden Möglichkeiten und Implikationen dieser Technologie. In der Menschheitsgeschichte kamen für einen durchschlagenden technologischen Wandel zumindest in der Anwendung und für die konkrete Realisierung meist mehrere Technologien zusammen, die sich beeinflussten und das innovative technische Produkt erst möglich machten.
Mini-Computer „Smartphone“ und die Akkutechnologie
Ein gutes Beispiel dafür ist der Taschencomputer „Smartphone“. Hier mussten erst miniaturisierte Komponenten wie Kamera und Speicher entwickelt werden, außerdem der hochauflösende Touchscreen. Man weiß, dass eine technisch innovative Weiterentwicklung wie beispielsweise im Bereich der Akkus andere Produkte erst ermöglichen würde. Eine Brennstoffzelle etwa könnte erheblich mehr Energie liefern und damit etwa Robotertechnologie langlebiger und nachhaltiger beweglich und agierend wirklich autonom werden lassen.
Quantencomputer für eine neue Rechengeschwindingkeit
Der Quantencomputer bietet eventuell die Chance, gigantische Rechenprozesse in kurzer Zeit zu lösen. Lösungen, die in ferner Zukunft liegen würden, gelangten plötzlich in unsere Gegenwart. Kombiniert man diese Möglichkeiten mit denen der Künstlichen Intelligenz, die alleine schon ohne Quantencomputing Dinge tun wird, die den Menschen intelligenzmäßig abhängen, ergibt sich eine noch viel überraschendere Leistungsfähigkeit.
Blockchain und Kryptotechnik
Eine weitere neue Technologie ist die Blockchain. Das ist ein Datenbanksystem, das zum Beispiel Kryptowährungen ermöglicht. Herausgestellt wird bei der Blockchain immer, dass sie manipulationssicher wäre oder etwa im Vertragswesen flälschungssicher. Aber eigentlich hat sie einen ganz anderen Vorteil: Obwohl sie dezentral organisiert ist, benötigt sie keine Menschen, um Dienstleistungen abzuwickeln. Die Blockchain ist ein robuster in sich geschlossener virtueller Organismus, der Verhältnisse sicher steuert. Etwa die zwischen Käufer und Verkäufer eine Digitalwährend oder zwischen Energielieferant und Energieabnehmer. Die Blockchain ist abstrahiert betrachtet als Datenbank ein autonomes Organisationsnetzwerk oder eine Art digitale Selbstverwaltung, über die eines Tages zum Beispiel auch Bundestagswahlen erfolgen könnten. , die auch Kryptowährungen
Technik-Kummulation macht die Zukunft unberechenbarer
Die drei technischen Zukunftsprojekte Künstliche Intelligenz, Blockchain und Quantencomputer könnten sich ergänzen und erfolgreiche Innovationen erst möglich machen:
- Die Künstliche Intelligenz verarbeitet digitale Daten und kann zur selbstlernenden, sich selbst programmierenden und damit sich selbst verbessernden Super-Intelligenz heranreifen.
- Der Quantencomputer führt ungeheuer komplexe Berechnungen in nie da gewesener Schnelligkeit aus.
- Die Blockchain gewährleistet digitalen Handel und Digitalwährungen besonders sicher und selbstregulierend.
Die Gemeinsamkeit? Alles Lösungen innerhalb einer fortschretenden digitalisierten Welt (wobei der Quantencomputer teilanalog ist, das ist aber eine andere Geschichte). Es geht aber nicht nur um den Aspekt der Digitalisierung, es geht hier bei jedem einzelnen der Systeme auch um die Loslösung von der menschlichen Intelligenz, also um technische Autonomie in einer digitalen Welt.