Die Frau registrierte, dass der Junge anders wirkte, als er wieder den Raum auf dem Weg zur Ausgangstür durchquerte. „Ohne Abschiedskuss?“ fragte sie und zwinkerte ihm zu. Das Heftchen, das der lesende Mann in der Hand hielt, hatte nur noch zwei ungelesene Seiten.
Als sich die Tür sich hinter Tom geschlossen hatte, federte die Schwungtür zum Flur vom Luftzug leicht hin und her. Die Billardspieler sahen den lesenden Mann an. „Ruf mal oben an“, sagte der zu der Frau, ohne den Blick vom Heft zu nehmen. Sie ging zum Telefon und rief an. Es tutete lange. „Er nimmt nicht ab.“
Der lesende Mann sah unschlüssig auf und überlegte, dann blickte er zu einem der beiden Billardspieler. Der eine von beiden legte den Queue auf den Billardtisch und war schnellen Schrittes hinter der Schwungtür verschwunden. Man hörte ihn die Treppe hochlaufen.
2 Responses to “Willentlich”
[…] Während der Mann die kargen Worte gesagt hatte, hatte die Frau auf seine Lippen gesehen. Plötzlich hatte sie wieder das Bild des Jungen vor Augen. So jung, so dünn. Wie weit unten mochte er sein? […]
[…] Willentlich […]