endoplast.de

Blogger-Jubiläum: Der 1.500ste Endoplast-Artikel

Endoplast-Logogramm

Endoplast gibt es jetzt seit Juli 2009, also im fünften Jahr nach Gründung. Für ein Blog schon nicht schlecht. Vorgestern, am 28. November 2013, ist hier der 1.500-ste Artikel erschienen. Das sind durchschnittlich gesehen so ca. 300 pro Jahr. Allerdings haben wir auch erst Mitte 2009 angefangen.

Natürlich fragt man sich dann, welche Artikel eigentlich am besten gelaufen sind. Es gibt eine ganze Menge Artikel auf Endoplast, die immer mal wieder, auch nach fünf Jahren noch, aufgerufen werden. Die Liste der viel gelesenen Artikel ist also ziemlich lang, es sind ein paar Hundert.

Kunstausstellungen und Comics: thematische Kontraste

Die allererfolgreichsten Artikel drehten sich um Kunstausstellungen und um Comics. Endoplast hat immer versucht, Kultur einzuordnen. Anstatt bei Künstlern wie Tim Burton (Film), Robert Mapplethorpe (Foto) oder Travis Charest (Comics) zu sehr auf Fachdiskussionen, unwichtige Interna der Heldenverehrung oder die Wichtigkeit des Ausstellungsortes einzugehen, standen immer das Werk und seine Essenz und Relevanz im Mittelpunkt der Berichterstattung. Das bezieht sich auch auf alle Artikel über Comics. Diese Herangehensweise der kritischen Kultur-Berichterstattung scheint sich ausgezahlt zu haben.

Die meistgelesenen Artikel bei Endoplast

Wir haben, um dem Jubiläum Rechnung zuu tragen, hier nochmal ausschnittsweise die 5 erfolgreichsten Artikel gebracht und ganz unten die erfolgreichste Seite mit ganz großem Abstand zu allen anderen. Übrigens freut es mich ganz besonders, dass es ein Video ganz nach oben in die Top 20 der meistgelesenen Artikel geschafft hat, was etwas ungewöhnlich ist: Es ist das Streitgespräch zwischen Alice Schwarzer und Verona Pooth. Ich mag Kontroversen, weil sie die Ambivalenz der Wahrheit am besten illustrieren.

Tim-Burton-Ausstellung: Der meist gelesene Artikel

Tim Burton kommt in dem oben genannten Artikel etwas zu schlecht weg. Er ist doch am Hollywood-Firmament schon ein sehr besonders kreativ funkelnder Stern. Dennoch, wer etwas über Tim Burton und seinen filmischen Werdegang erfahren möchte, wird hier fündig. „Frankenweenie“ ein aktueller Film von Tim Burton hat mich davon wieder vollends überzeugt, wie ideenreich Tim Burton immer noch sein kann. Dieser Artikel liegt mit großem Abstand zu allen anderen auf Platz 1. Wen es interessiert: Es gab noch einen anderen Artikel zum Thema „Tim Burton“ auf Endoplast, der den Besuch der Ausstellung im Museum of Modern Art in New York schildert.

Eine Ausstellung in Gelsenkirchen: Anton Stankowski auf Platz 2

Auf Platz 2 der meistgelesenen Endoplast-Artikel ist ein anderer „Star“, diesmal aus Deutschland, es ist Anton Stankowski. Ein Urgestein des deutschen Grafik-Designs. Außerdem ein Künstler und Lehrender. Einer, der visuelles Denken in Deutschland geprägt hat. In seiner Geburtsstadt Gelsenkirchen gab es eine Ausstellung zum prägenden Designer.

Provokationsfotograf Robert Mapplethorpe auf Platz 3

Robert Mapplethorpe war zeitlebens ein Provokateur. Der Artikel würdigt das Werk des Stilisten und ordnet es bezüglich seiner Wichtigkeit in die heutige Zeit ein.

Einer der wenigen ernstzunehmenden Comic-Zeichner auf Platz 4

Travis Charest ist ein Ausnahme-Comic-Zeichner, einer der wenigen, die ich „Künstler“ nennen würde. Aber er hat ein kleines Problem mit Deadlines/Abgabeschlüssen. Deswegen hat er bisher kaum umfangreiche Werke geschaffen, meist Einzelzeichnungen oder Titelbilder. Der Artikel beleuchtet die Hintergründe. Übrigens gibt es noch einen zweiten Artikel über den Meister auf Endoplast, der ganz speziell seiner Technik und seinem atemberaubenden Können huldigt.

Platz 5: Die vortreffliche Mupstablette

Was ist eigentlich eine Mups-Tablette? Diese Frage scheinen sich aufgrund eines medikamentösen Fernseh-Werbespots wohl ganz schön viele Leute gestellt. Aber nur Endoplast konnte sie umfassend beantworten. ;-) Platz 5 in der Endoplast-Bestenliste.

Die Seite, die aber tatsächlich so oft wie keine andere besucht wird, ist die Startseite. Das hat verschiedene Gründe, vor allem aber auch den, dass es hier viel zu gucken gibt. Und über diese Anreize gelangen viele Leser zu den Artikeln. Endoplast hat im Gegensatz zu den meisten anderen Blogs auf der Startseite viele Artikelanreisser, ein Videofester und ein paar Featured-Artikel im Überblick. So bleiben Leser länger auf der Startseite. Hier geht es zum 1.000-Artikel-Jubiläum.

Die mobile Version verlassen