ClosedDoor: Ray Manzarek, einer der Mitbegründer der legendären Rockmusik-Gruppe The Doors (1965 gegründet, 1973 aufgelöst), ist gestern im deutschen Rosenheim im Alter von 74 Jahren an Gallenkrebs gestorben.
Die Doors wurden in der Außenwahrnehmung immer von Sänger Jim Morrison und dessen Performances dominiert. Die anderen drei Bandmitglieder waren musikalisch aber nicht minder für den Erfolg der Band in den 1960er Jahren verantwortlich, die bis heute über 100 Millionen Alben verkauft hat.
Die Doors nach Jim Morrison
Vor allem Organist und Keyboarder Ray Manzarek prägte den Sound der Band. Nachdem Jim Morrison 1971 gestorben war, versuchten Manzarek und seine Kollegen Robby Krieger (Gitarre) und John Densmore (Schlagzeug) als Doors ohne Morrison weiterzumachen, wobei Manzarek und Krieger die Lead-Vocals übernahmen, eine wenig glückliche Entscheidung.
Alben „Other Voices“ und „Full Circle“
Noch im Todesjahr Morrisons veröffentlichten die drei das Album Other Voices, ein Jahr später Full Circle. Beide Alben galten als zum Teil musikalisch brillant, nur konnten sie kommerziell nicht mehr an die alten Erfolge anknüpfen. Der Song „Mosquito“ hier im Video stammt aus dieser Zeit.
Album „An American Prayer“
1978 erschien das Album An American Prayer, das Lyrik aus dem gleichnamigen Gedichtband von Jim Morrison einfühlsam vertonte. Hier zeigten sich die Doors mit zurückhaltender Instrumentierung noch einmal von ihrer musikalisch beeindruckenden Seite.
Das Doors-Business
Die drei ehemaligen Doors hielten ansonsten jahrzehntelang den Mythos vom genialischen Morrison aufrecht, der aber tatsächlich relativ traurig als ausgebrannter Junkie gestorben war. Bis zum heutigen Tag erscheinen Live-Alben unterschiedlicher Qualität, mit denen die Doors-Industrie und der Mythos aufrecht erhalten werden soll. Auch zahlreiche Bücher und ein Hollywoodfilm ergehen sich in unreflektierter Heldenverehrung.
Übermensch Jim Morrison
Jim Morrison wird neben dem Faktum, dass er ein großartiger Sänger und Performer war, als Lyriker und Schriftsteller stilisiert, was so recht niemand glauben mag, der sich mit Literatur beschäftigt. Manzarek hat über die Jahre weiter Musik gemacht. Er, Krieger und Desmore lebten dabei in ihren Tätigkeiten im übermächtigen alles erdrückenden Schatten der alten Doors.