Die Niederländerin Sanne van Hek, 31, wird 2010 Improviser in Residence in Moers. Das Konzept des Improviser in Residence geht damit in die dritte Runde. Vergleichbar einem Stadtschreiber wird sie ein Jahr lang in Moers, der kleinsten Großstadt Deutschlands, der mit dem legendären Jazz Festival seit knapp vier Dekaden, leben und arbeiten und sich in das kulturelle Leben der Stadt einbringen.
Sanne studierte E-Bass in Eindhoven, später Trompete. Sie spielt in verschiedenen Ensembles und war bereits letztes Jahr zu Gast in Moers mit ihrer Band The Black Napkins.
Initiiert von nimm!, dem Netzwerk Improvisierte Musik Moers, soll damit „die Tür zu avancierter aktueller Musik für ganz unterschiedliche Menschen aufstoßen“ werden. Ziel ist es, eine Brücke „zu den Inhalten des moers festival“ zu bauen, das seit Jahrzehnten eines der wichtigsten Festivals für improvisierte Musik ist.
Ihr Vorgänger Simon Rummel übergibt ihr heute bei seinem Abschiedskonzert um 20:00 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche am Kastellplatz in Moers den Staffelstab.