Ein Film kann auf verschiedene Weise beeindrucken: Durch die innovative Regie, durch schauspielerische Leistungen, durch Techniken wie 3D-Animation oder durch den so genannten „Look“, das Aussehen, die Ausstattung, das Design.
Design-Wunder Tron
Tron war eine technologischer Meilenstein, weil hier zum ersten Mal computergenerierte 3D-Animationen zu sehen waren. Jean Giraud, alias Moebius, einer der bekanntesten und innovativsten Comiczeichner war mit von der Partie – man sieht’s. Die Entwürfe für die futuristische Kleidung der Protagonisten und der Maschinen sind wegweisend gewesen.
Die neue Dimension: 3D-Technik
Die Technik ist fortgeschritten, das sieht man im Teaser überdeutlich, zudem wird der Film auch in 3D zu sehen sein, was bei diesem Film vermutlich unglaubliche Effekte generieren wird, war doch auch der alte „Tron“ in seinen virtuellen Verfolgungsjagden sehr dreidimensional angelegt. Von der ursprünglichen Atmosphäre ist viel aufgegriffen worden, während die Kostüme uniformer wirken. Aber warten wir mal ab. 2010 wird das Jahr, in dem wir den Streifen laut Planung zu sehen bekommen werden.
Hier ein Ausschnitt aus dem alten Tron-Film:
9 Responses to “Filmlegenden: Tron Legacy, der follower”
[…] geschrieben hatte, ist in Arbeit und heißt “Tron Legacy”. Hier eine Einschätzung und ein Ausschnitt von anno dazumal. […]
Die Lightbike-Szene ist ja leider furchtbar gestaucht… da kommt beim Zusehen nur die halbe Freude auf.
Nun ja, vieles auf YouTube würde ich mir technisch anders wünschen. Ich gebe zu bedenken, dass wir im Zeitalter des Formatwechsels zwischen 4:3 und 16:9 leben. Das sieht man allein schon in diesem Blog: Am Anfang hatten die Bilder und Filme häufig 4:3-Format, jetzt grundsätzlich 16:9.
Ich sage das deshalb, weil diese Verzerrungen letztlich da herrühren.
Zum „Original“ Tron: Die computer animierten Szenen waren zwar eine „Revolution“, machten keinen wirklich großen Prozentsatz des Films aus.
Was den Film tatsächlich prägt und ihm seinen typischen „Look“ verleiht sind die Sequenzen „im Computer“, die mit Backlit-Animation erstellt wurden. Dies ist ein sehr aufwendiges fotografisches Verfahren, bei dem mit schwarz-weiß gedrehten Aufnahmen, Licht von hinten (wie der Name sagt), kopieren auf Planfilm und Handcoloration gearbeitet wird. Wen das genau interessiert, hier ist’s verständlich erklärt:
http://www.goenczi.de/text_su101_3.htm
Was die Anzahl der mit diesem Verfahren gedrehten Szenen anbelangt hat Tron in der Filmgeschichte eine Alleinstellung.
Soweit man das nach dem ersten Trailer beurteilen kann wurde beim Nachfolger natürlich auf neueste Technik Wert gelegt – aber das ist ja wohl das Mindeste, was man, wenn man diesen Film neu herausbringt, erwarten kann. Meine bescheidene Erwartung wäre, dass auch die Neuverfilmung ein Meilenstein wird, dafür sehe ich aber in dem Trailer keine Anzeichen. Im Gegenteil, das Lightbike und die Person sind zwar stylisch aber erbärmlich mainstream, nix im Vergleich zu den phantasievollen Darstellungen des Originals. Hier hat man wohl was verschlafen. Vielleicht hat man sich bei der Handlung etwas mehr Mühe gegeben, dann könnte man wenigstens hier das Original übertrumpfen. Da war die Handlung ja recht simpel gestrickt und die Charaktere total flach.
Naja, den Karrieren von Bruce Boxleitner und Jeff Bridges (der übrigens am 4. Dezember 60 wird) hat’s nicht geschadet.
Danke für die Hinweise zum Backlit-Verfahren. Handcoloriert? Wer mir Deinen Link mal durchlesen. Aber die Leute vom Trickfilm sind ja sowas (von Hand Zeichen monate- und jahrelang) gewöhnt. Bin auch gespannt auf den neuen Tron.
Haben Bruce Boxleitner und Jeff Bridges inzwischen Karriere gemacht? Muß ich mal googeln.
@ Ralf Wasselowski: Dann pass auf, dass beim googlen die Informationsflut nicht Deinen kleinen Rechner lahmlegt :-) :-) :-)
Hab gestern gegoogelt, es kamen aber keine einträge. Ich versuchs heute nochmal mit Spezialsuchmaschinen.
[…] Ich hatte die neue Version des wegweisenden Films Tron angekündigt. Der Trailer von Tron Legacy zeigt, dass die Uniformen der Akteure leider […]
[…] Tron war 1982 ein Filmgeschichte schreibender, computeranimierter Film und zudem gestaltet unter […]